Alles, was du über Käse aus den USA wissen solltest

über mich
Alles rund ums Thema "Essen und Kochen"

Herzlich willkommen auf meinem Blog, hier dreht sich alles um das Thema „Essen und Kochen“. Seid Ihr auch immer so begeistert von gutem Essen und stellt Euch vier Stunden oder noch länger in die Küche, um ein perfektes Mahl vorzubereiten? Oder bereitet Ihr Euren Mitmenschen Freude und verzaubert sie mit einem leckeren Gaumenschmaus? Oder esst Ihr gerne und betreibt dies so zu sagen als Hobby? Wenn ja, dann seid Ihr hier auf meinem Blog genau richtig. Ich werde Euch stets auf dem Laufenden halten und freue mich, wenn Ihr mit an Bord seid. Du willst neues Essen kennenlernen? Auf meinem Blog gibt es immer neue Ideen, sieh dich hier um.

Suche
Schlagwörter

Alles, was du über Käse aus den USA wissen solltest

17 Januar 2023
 Kategorien: Essen & Kochen, Blog


Während einige Länder wie Frankreich oder Italien weltbekannt für ihren vorzüglichen Käse sind, würde man den USA eventuell eher andere Eigenschaften zusprechen. Doch Tatsache ist, dass es auch in Amerika besondere Käsesorten und Spezialitäten gibt, die einzigartig für ihr Land sind. Natürlich werden hier Käsesorten aus aller Welt importiert und genossen, wie beispielsweise Gouda oder Mozzarella. Aber einige werden nach original amerikanischem Rezept direkt vor Ort hergestellt. Besonders typische Arten von Käse aus den USA sind vor allem Frisch- und Weichkäse sowie Halbweichkäse. Hartkäse ist eher eine Seltenheit. Das hat einen einfachen Grund, denn anders als in vielen anderen Gebieten isst man hier eher selten Käse in Rohform als Platte oder Ähnliches. Viel mehr dient das Milcherzeugnis der Verfeinerung von Sandwiches, Burgern, Nudeln und vielen weiteren Gerichten. Dabei sind die Streich- und Schmelzfähigkeit entscheidend.
Die beliebtesten Käsesorten direkt aus den USA
Nicht ohne Grund trägt der New York Cheesecake seinen Namen, denn der Frischkäse, mit dem dieser gebacken wird, stammt direkt aus New York. Dort hat ein Milchmann erstmals um 1870 Frischkäse im großen Stil produziert. Vor allem in der jüdischen Küche Amerikas erfreute sich der Streichkäse gleich großer Beliebtheit. Und schon bald wurde er ein wichtiger Teil der Ess- und Frühstückskultur dort. Heute verzehrt man ihn gerne morgens auf einem frischen Bagel verstrichen, in Kuchen, Keksen oder in Form eines Dips. Frischkäse wird mittlerweile in die ganze Welt exportiert beziehungsweise an vielen Orten der Welt hergestellt.
Der mit Sicherheit beliebteste Hartkäse aus den USA ist der Cheddar. Ursprüngliche wurde der Käse mit seiner typisch satten orangen Farbe erstmals in England gemacht und gelang so im Zuge der Kolonialisierung in die Vereinigten Staaten von Amerika. Seine Farbe erhält der Cheddar durch die Zugabe des Gewürzes Annatto bei der Produktion. Dieses trägt weniger zum Geschmack und viel mehr nur zum Aussehen des Milcherzeugnisses bei. Seine kräftige Farbe und die leichte Schmelzfähigkeit machen ihn sehr attraktiv für Burger oder Mac and Cheese.
Weichkäse gibt es in einer Vielzahl an Geschmäckern und Formen. Dazu gehören unter anderem auch der Pepper Jack Käse. Ihn gibt es von herkömmlichen Sorten mit geringer Reife bis hin zu selteneren mit sehr langer Reifezeit und ausgeprägterem Geschmack. Jack wird gerne in Regionen Südamerikas in Gerichten wie Quesadillas und Burritos verkocht.
Einer der wichtigsten Käse aus den USA wird von vielen gar nicht als „richtiger“ Käse anerkannt. Der hier vielseitig genutzte Schmelzkäse besteht nämlich nur zu mindestens 50 % aus Käse. Der Rest sind andere Zutaten und Milcherzeugnisse, um ihn schmelzbar und damit auch haltbarer zu machen. Klassische Formen, die häufig zum Einsatz kommen, sind Nacho- oder auch Pizzakäse.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von KäseWillie Online Shop & Marktstände!